SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen
Allgemeine News

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen begrüßt neue Studierende

SRH-Rektor Prof. Dr. Lars Meierling begrüßte am Montag rund 120 neue Studierende der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen an den Standorten Hamm und Leverkusen.

SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen begrüßt neue Studierende

SRH-Rektor Prof. Dr. Lars Meierling begrüßte am Montag rund 120 neue Studierende der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen an den Standorten Hamm und Leverkusen. Die Veranstaltung im sogenannten „Onlive-Format“ konnte sowohl vor Ort als auch online via Livestream verfolgt werden.

Die größte Startergruppe des Sommersemesters hat sich für den internationalen Master- Studiengang „Supply Chain Management“ eingeschrieben. Der „Welcome Day“ begrüßte auch die Studierenden der sogenannten „Start Now, Come Later“-Aktion für diejenigen, die im Wintersemester 2020 aufgrund von Ausreisebeschränkungen in ihrem Heimatland nicht an die Hochschule kommen konnten und online die verschiedenen Lehr- und Unterstützungsangebote der Hochschule absolvierten.

Im Rahmen seiner Begrüßung stelle Prof. Meierling klar, dass aktuell Kontakte an der Hochschule weiterhin weitgehend unterbleiben werden. Zur Vermeidung von Nachteilen für die Studierenden würden jedoch für einige Studiengänge Präsenzanteile angeboten werden, soweit diese in Einklang mit den aktuellen Corona-Bestimmungen durchgeführt werden können.

Meierling verwies auch auf das hochschuleigene CORE-Prinzip und Bedeutung von Kompetenzerwerb, Interaktion und Persönlichkeitsentwicklung. „Gerade in den aktuellen Zeiten benötigen Studierende weitreichende Hilfestellungen, damit zum Beispiel auch Sozial- oder Selbstkompetenzen erlernt werden können. Wir konzentrieren uns aktuell auf die Weiterentwicklung von hybriden Formaten, die CORE-Anforderungen gerecht werden“, so Meierling. Im Ergebnis würden die Studierenden Ihre Lernziele erreichen und ihr Studium zeitgerecht und erfolgreich abschließen können. Zudem könne die Hochschule bezüglich Prüfungen auf mehr als 25 alternative Prüfungsformate - adäquat zur Klausur - zurückgreifen.