Drei Studierende im Computerraum

Anrechnung von Vorleistungen

Durch Anrechnung von Vorleistungen hast du die Chance dein Studium durch Vorziehen von Lehrveranstaltungen zu verkürzen.

Lass`deine Leistung anerkennen
Beratungssituation
Lass`deine Leistung anerkennen

Du hast bereits eine Ausbildung absolviert?

Du hast bereits eine Ausbildung absolviert, an einer anderen staatlich anerkannten Hochschule oder Berufsakademie studiert, möchtest die Hochschule wechseln oder du bist Absolvierender eines technisch, wirtschaftlich oder sozialwissenschaftlich ausgerichteten Berufskollegs? Dann lass uns dies wissen. Denn bei uns gibt es die Möglichkeit, an einer anderen Hochschule oder außerschulisch erworbene Kompetenzen anzuerkennen bzw. anzurechnen.

Frau im Schneidersitz

So funktioniert die Anerkennung Deiner Leistungen

Für die Prüfung auf Anerkennung bzw. Anrechnung benötigen wir Folgendes:

• Dein Abschluss- oder Zwischenzeugnis und eine Prüfungsübersicht mit Noten (und Credit Points)
  • Eine Lehrveranstaltungsübersicht über die von dir belegten Lehrveranstaltungen mit Inhaltsbeschreibung (z.B. Modulhandbuch deines vorherigen Studiums oder deines anerkennungsfähigen Abschlusses)

Gerne senden wir dir unser Modulhandbuch zu, damit du schon vorab einen Abgleich durchführen kannst. Wir geben dir dann gerne eine Rückmeldung. Dies kann ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Bitte beachte, dass ...

• ... der Antrag auf Anerkennung bzw. Anrechnung gemäß Gebührenordnung vor der Immatrikulation gestellt werden muss
  • ... es immer eine individuelle Einzelfallentscheidung der Studiengangsleitung ist, ob und in welchem Umfang eine Anerkennung bzw. Anrechnung möglich ist.
  • ... Prüfungsleistungen, die aus anderen Studiengängen anerkannt werden können, bei vergleichbarem Notensystem übernommen und in die Berechnung der Gesamtnote einbezogen werden.
  • ... außerhalb eines Hochschulstudiums erworbene Kompetenzen, die angerechnet werden können, mit dem Vermerk „bestanden“ aufgenommen werden.
  • ... der Antrag auf eine Anerkennung bzw. Anrechnung entsprechend mit der in der Gebührenordnung stehenden Gebühr berechnet wird, die unmittelbar nach Antragsstellung und unabhängig vom Ergebnis fällig wird.
Melde dich gerne bei Rückfragen
Anrechnung Logistik und BWL

In den Bachelor-Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (B.Sc.) und Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) kannst du dir im Präsenz- und Dualen Studium das 10-wöchige Praktikum des letzten Semesters anrechnen lassen, wenn du eine Berufsausbildung in einem der Berufe in der rechts zum Download bereitstehenden Tabelle erfolgreich abgeschlossen hast.

Die Anrechnung erfolgt dann im Modul 16 "Praktische Erfahrungen". Hier kannst du dir 14 CP anrechnen lassen und sparst entsprechende Gebühren. Pro angerechnetem Credit-Point reduziert sich die Studiengebühr um 80 €; bei Anrechnung von 14 CP sparst du also 1120 € (Wichtig: Diese Angaben sind ein Beispiel, ohne Gewähr und müssen immer auf der Grundlage einer Einzelfallprüfung ermittelt werden).

Grundsätzlich ist es in den technisch-wirtschaftlich geprägten Bachelorstudiengängen möglich, einen Teil des letzten Semesters, das Praxisprojekt, anrechnen zu lassen. Neben der Kostenreduktion sparst du damit 10 Wochen ein, die dafür vorgesehen sind, und kannst früher mit der Bachelorarbeit beginnen.

Anrechnungstabelle
Anrechnung Soziale Arbeit (B.A.) berufsbegleitend

Durch Anrechnung von Praxiszeiten aus einer Aus- oder Weiterbildung kannst du Studiengebühren sparen.

Ein Beispiel: Du bist Erzieher/-in oder Heilerziehungspfleger/-in, dann könnten dir bis zu 30 Credits, drei Praxismodule zu je 10 CP,  angerechnet werden.

Pro angerechneten Credit-Point reduzieren sich die Studiengebühren um 50 €, bei Anrechnung von 30 CP sparst du also 1500 €* (Wichtig: Diese Angaben sind ein Beispiel, ohne Gewähr und werden immer auf der Grundlage einer Einzelfallprüfung ermittelt).

Grundsätzlich ist es im Bereich "Soziale Arbeit" nicht möglich Klausuren, vorzuziehen oder in ein höheres Semester einzusteigen, um das Studium damit zu verkürzen.

*Die Reduzierung der Studiengebühren ist nicht gültig, wenn du an einem unserer Exklusivprogramme teilnimmst. (Wenn du wissen möchtest, welche dies sind, schreibe bitte eine eMail an studyinnrw@srh.de).

Anrechnungstabelle
Jetzt Gebühren sparen
Anerkennungsantrag

Öffnen, ausfüllen, einreichen.

Wie geht es weiter?

1. Nachdem du den ausgefüllten Antrag per Mail an den Studierendenservice unter studierendenservice.hsnrw@srh.de gesendet hast, prüft der Studierendenservice, ob für die Anerkennungsprüfung alle notwendigen Zeugnisse etc. vorhanden sind und fordert ggfs. Unterlagen nach.
  2. Wenn alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, prüft der jeweilige Fachbereich die Anerkennung anhand deiner eingereichten Zeugnisse.
  3. Wenn der Fachbereich die Anerkennung bestätigt, geht eine entsprechende Info über die Höhe der Anrechnung an das Prüfungswesen, das Gebührenwesen und den Studierendenservice.
  4. Der Gebührenservice sendet dir eine Info mit der Anrechnung, der entsprechenden Gebührenreduzierung und eine Info über die Gebühren für die Anrechnungsprüfung zu.

Bitte beachte: Es ist trotz Anerkennung nicht möglich, automatisch in ein höheres Semester eingestuft zu werden bzw. dort einzusteigen.