SRH-Studierende in Lehre

Prüfungsservice

Damit du dein Ziel erreichst

Für die Organisation von Bachelor- und Masterprüfungen sowie für die durch die Studien- und Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben ist das Prüfungswesen der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen zuständig. Für Fragen zu prüfungsbezogenen Themen kannst du dich gerne an unser Prüfungsteam wenden. Die Kontaktdaten findest du unten auf dieser Seite.

Allgemeines zu den Prüfungen

Das klassische Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 Credit Points (CP) – diese verteilen sich auf unterschiedliche Module, die durch die Studierenden abzulegen und zu bestehen sind und auch in ihrer Prüfungsform variieren können. Dabei haben CP nichts mit Noten zu tun. Sie stehen für den Arbeitsaufwand, den du zum Bestehen deines Studiums abzuleisten hast. Laut Hochschulrektorenkonferenz beträgt der Arbeitsaufwand pro CP 25 bis 30 Stunden. Pro Semester werden im Idealfall rund 30 dieser Punkte gesammelt, sodass das Bachelorstudium im Regelfall 6 Semester andauert.

Ähnlich verhält es sich beim Masterstudium, allerdings werden hier insgesamt 120 CP gesammelt, da das Studium 4 Semester umfasst.

Prüfungsfristen

Um dem allgemeinen Standard zu entsprechen, bietet die Hochschule den Studierenden die Möglichkeit, die Prüfungsanmeldung elektronisch abzuwickeln. Dies geschieht seit dem Wintersemester 2013 über das Tool „CampusNet“.

Die Anmeldung für die Klausuren muss bis zu der vom Hochschul-Prüfungswesen genannten Frist (3 Wochen vor der Prüfung) erfolgen. Eine Abmeldung von einer Klausur muss bis spätestens eine Woche vor dem jeweiligen Klausurtermin erfolgen.

Im Krankheitsfall musst du ein ärztliches Attest bis spätestens eine Woche nach Prüfungstermin in der Hochschule einreichen. Liegt das Attest rechtzeitig vor, wird kein Fehlversuch gewertet. Bei unverschuldetem Versäumnis einer Prüfung muss der Grund unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden, sodass dann kein Fehlversuch gewertet wird. Liegt weder eine Abmeldung noch ein Attest vor, wird eine nicht angetretene Klausur mit „nicht bestanden (5,0)“ gewertet.

Externe Prüfungen

Die Hochschule bemüht sich, dass du deine Prüfungen bei Bedarf auch anderen Standorten der SRH ablegen kannst - und dies für dich möglichst zeit- und kostenoptimiert. Dies sind zurzeit:

Dresden, Hamburg, Hannover, München, Riedlingen, Wertheim, SRH Hochschule Berlin, SRH Hochschule Heidelberg.

Die SRH Hochschule behält sich das Recht vor, externe Prüfungsorte neu zu benennen oder bereits bestehende nicht mehr anzubieten.

Unser Prüfungsservice

Deine Ansprechpartnerinnen

Fragen zu deinen Prüfungen, Anmeldung zu Prüfungen, zu deinen Noten oder deinem Abschlusszeugnis? Wir beantworten dir gerne deine Fragen dazu.