Campus Rheinland

Evidenz in Theorie und Praxis der Gesundheitsfachberufe – umsetzbar?

Die SRH Hochschule für Gesundheit lädt gemeinsam mit dem Klinikum Leverkusen am 29. September 2023 zum 1. Leverkusener Kongress der Medizinpädagogik ein.

Evidenz in Theorie und Praxis der Gesundheitsfachberufe – umsetzbar?

„Der Grundsatz der evidenzbasierten Medizin als Kernelement der Arbeit für alle Gesundheitsfach-berufe betrifft selbstverständlich auch die Lehrenden. Um jedes Spektrum der Lehrtätigkeit abzudecken und ihr Handeln dauerhaft zu reflektieren, müssen sie sich bewusst sein, ob das, was sie machen, auch dem wissenschaftlichen Standard entspricht“, so Prof. Dr. Sabine Hubbertz-Josat, Studiengangsleiterin im Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik und im Master-Studiengang Medizin- und Gesundheitspädagogik am Campus Rheinland der SRH Hochschule für Gesundheit.

Aber was bedeutet es überhaupt, nach „wissenschaftlichem Standard“ zu arbeiten? Wie erkennt man denn guten Unterricht bzw. woher kommt eigentlich die Art, wie wir arbeiten und lehren? Diese und weitere Fragen möchte der 1. Leverkusener Kongress der Medizinpädagogik unter dem Motto „Evidenz in Theorie und Praxis der Gesundheitsfachberufe – umsetzbar?“ klären, der in Kooperation mit dem Klinikum Leverkusen am 29. September 2023 an der dortigen Pflegeschule stattfindet. Die Veranstaltung richtet sich an Berufstätige der Gesundheitsfachberufe, Lehrkräfte an Schulen des Gesundheitswesens, Berufskollegs, Praxisanleiter:innen und interessierte Lehrende, die neben Vorträgen renommierter Expert:innen auch spannende Workshops von Studierenden der SRH Hochschule für Gesundheit erwarten. Die thematische Bandbreite reicht dabei von der Vermeidung von Burn-out über die professionelle Gestaltung von Flipcharts bis hin zu neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung in Bezug auf die Didaktik.

Die Teilnahme an dem ganztägigen Kongress (9:30 bis 16:00 Uhr) ist gegen eine Gebühr in Höhe von 20,00 Euro möglich.
Interessierte können sich hier anmelden: https://eveeno.com/229920734