Campus Rheinland

Lehrpreise am SRH Campus Rheinland vergeben

Lehrpreise für Professorinnen des SRH Campus Rheinland vergeben

Verständlichkeit, Struktur und Kompetenzvermittlung – das sind nur einige Kriterien, die eine zielführende und herausragende Lehre ausmachen. Bereits seit 2012 sind deshalb Studierende der SRH Hochschule für Gesundheit regelmäßig aufgerufen, die Qualität der Lehrveranstaltungen anonym zu bewerten. Diese Evaluation ist ein wesentliches Instrument, um die Qualität des Studiums zu sichern. Die Ergebnisse und Anregungen werden von der Hochschulleitung, Studiengangsleitungen und Lehrkräften gemeinsam ausgewertet, um die Lehre weiterzuentwickeln und zu optimieren. Wiederholt zeigen die Ergebnisse, dass die Studierenden mit der Lehrqualität an der SRH sehr zufrieden sind und die Veranstaltungen bzw. Lehrenden mit gut bis sehr gut bewerten.

Besondere didaktische Kompetenzen werden dabei jedes Jahr durch die Vergabe des Lehrpreises ausgezeichnet, der dieses Mal im Rahmen des Strategie-Workshops übergeben wurde. Bei der Evaluation konnten sich folgende Professor:innen durchsetzen: Prof. Dr. habil. Marcus Grimm, Studiengangsleiter im Bachelor-Studiengang Ernährungstherapie und -beratung am Campus Rheinland in Leverkusen sowie im neuen Master- Studiengang Medizinische Ernährungswissenschaft und Ernährungstherapie, Prof. Dr. Marcus Schwarz, Professor für Methodenlehre, sowie Prof. Dr. Katharina Wick, Studiengangsleiterin im auslaufenden Master-Studiengang Psychische Gesundheit und Psychotherapie, der ab dem Wintersemester 2023/24 vom Master-Studiengang Psychologie abgelöst wird.

Jedoch wurden nicht nur interne, sondern auch externe Lehrkräfte ausgezeichnet. Über einen Lehrpreis konnten sich Anna Lauer, Lehrbeauftragte im Bachelor-Studiengang Ernährungstherapie und -beratung am Campus Rheinland, sowie Juliane Rada und Sebastian Steger, Lehrbeauftragte im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit freuen. Dabei reicht die Bandbreite der Module, in denen die internen und externen Lehrenden für ihre besonderen didaktischen Kompetenzen ausgezeichnet wurden, von grundlegenden Fächern wie „Wissenschaftliches Arbeiten“ über „Methoden- und Handlungskompetenzen“ bis hin zum abschließenden Modul „Masterarbeit“.