SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Gera, Köln, Stuttgart Medizin- und Gesundheitspädagogik M.A.

  • Master of Arts (M.A.)
  • 5 Semester
  • Berufsbegleitend
  • 120 ECTS
  • 475 € / Monat
  • AKKREDITIERT (AHPGS)
  • Nur Wintersemester
  • Mehrere Standorte
  • In Blockform

Du möchtest dich weiterqualifizieren und den Master-Studiengang in Medizin- und Gesundheitspädagogik nach den bundesweiten Qualitätsanforderungen an Lehrkräfte im Gesundheitswesen starten? Dann erklimm mit uns die nächste Stufe deiner Karriereleiter!

  • deutsch
  • Wintersemester
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Die Nachfrage nach innovativen Pflege- und Medizinpädagoginnen und Medizinpädagogen wächst seit Jahren stetig an und für eine Tätigkeit als Lehrkraft werden pädagogische Hochschulabschlüsse immer häufiger vorausgesetzt. Aufgrund fortlaufender Veränderungen, sei es durch neue medizinische Erkenntnisse oder Pflegestandards, braucht unser Gesundheitssystem heute und auch zukünftig pädagogisches Lehrpersonal, dass sein Fachwissen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und unter Einsatz modernster Technik an Schülerinnen und Schüler vermittelt. Dabei solltest du als Lehrkraft nicht nur Wissen aus unterschiedlichen Disziplinen, sondern auch Leidenschaft und Spaß lehren. In unserem Master-Studiengang Medizinpädagogik erwirbst du wichtige Fach- und Sozialkompetenzen, die du direkt in die Praxis integrieren kannst.

Die Berufsgesetze vieler Gesundheitsberufe haben sich geändert und so wachsen die Anforderungen an Lehrkräften bezüglich ihrer akademischen Qualifikation. Ein Bachelor-Abschluss befähigt dich für den berufspraktischen Unterricht, willst du jedoch im theoretischen Unterricht und für die Abnahme von Prüfungen an berufsbildenden Schulen im Gesundheitswesen tätig sein, wird ein Master-Abschluss erforderlich. Unser Master-Studiengang Medizinpädagogik entspricht den bundesweit geltenden Qualitätsanforderungen für Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen im Gesundheitswesen. Die festgelegten Anforderungen zur Einstellung von Medizinpädagoginnen und Medizinpädagogen können aber in den Ländergesetzen variieren. Aus diesem Grund solltest du dich in deinem Bundesland bei dem zuständigen Ministerium informieren.

Unser Master-Studiengang der Medizinpädagogik knüpft an unseren gleichnamigen Bachelor-Studium an, sodass das vorhandene Wissen weiter ausgebaut und darüber hinaus neues Wissen erlernt werden kann. Wir befassen uns, auf Basis des Thüringer Lehrbildungsgesetztes (2008), zusammen mit drei großen Schwerpunkten:

  1. Bildungswissenschaft und Berufspädagogik: Dieser Schwerpunkt umfasst die professionelle Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen und die pädagogische Forschungstätigkeit. Deine Studieninhalte erwirbst du im Rahmen von interaktiven und interdisziplinären Lerneinheiten sowie in Form des problemorientierten Lernens. Dabei lernst du didaktische Unterrichtsmethoden und pädagogische Lehrkompetenzen kennen. Aufgrund unserer kleinen Lerngruppen können wir projektbezogene, praxisorientierte Ansätze in die Seminar- und Übungsgestaltung mit einbinden. Darüber hinaus baust du dein Wissen zu beruflichen Unterrichts- und  Lernprozessen, der pädagogischen Psychologie und zu den Strukturen und Konzepten gesundheits- und pflegedidaktischen Handelns weiter aus. Damit du in Gesundheitsberufen kompetenzorientiert ausbilden kannst, eignest du dir pädagogische und didaktische Fähigkeiten und Fertigkeiten an, die den hohen Standards für die Lehrerbildung entsprechen. Außerdem lernst du deren Anwendung in der Erwachsenenpädagogik sowie in der Curriculum- und Schulentwicklung kennen.
  2. Erste beruflichen Fachrichtung: Hier erwirbst du dein Wissen und deine Fertigkeiten zu gesundheitswissenschaftlichen Themen. Dein Schwerpunkt liegt auf der selbstständigen Bearbeitung eines interdisziplinären Forschungsprojekts innerhalb der Gesundheitswissenschaft. Hierbei kannst du beispielsweise die psychische Gesundheit im Kontext von Arbeit und Organisation, Gesundheit in den Lebensphasen oder das Gebiet der Epidemiologie erforschen.
  3. Zweite berufliche Fachrichtung: Dein letzter Schwerpunkt ermöglicht es dir, in den Pflege- und Therapiewissenschaften selbstständig und fallorientiert an stichhaltigen, modernen und pädagogischen Inhalten zu arbeiten. Du erweiterst deine Fachkompetenzen in den Bereichen der Pflege- und Therapiewissenschaft sowie in der neurologischen Rehabilitation. Darüber hinaus erlernst du die spezifische Fachdidaktik der Gesundheitsberufe.

    *vorbehaltlich der Akkreditierung des Studienortes
Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Deiner Karriere steht nichts im Weg.

Je nach Bundesland variieren die Qualifikationsanforderungen für Lehrkräfte in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an berufsbildenden Schulen für Gesundheitsfachberufe sowie Schulen im Gesundheitswesen. Durch die Professionalisierung im Bildungswesen werden in Zukunft überwiegend Lehrkräfte mit entsprechendem Hochschulabschluss an berufsbildenden Schulen für Gesundheitsfachberufe bzw. Schulen im Gesundheitswesen lehren dürfen. Aktuell gibt es keine bundesweite einheitliche Regelung zur Ausbildung an Schulen im Gesundheitswesen. Informiere dich bitte bei Bedarf über die bundeslandspezifischen Einstellungsanforderungen beim zuständigen Ministerium.

Du lernst in unserem Master-Studiengang Medizinpädagogik wie du deine Lehrtätigkeit in Theorie und Praxis richtig umsetzten kannst: 

  • an berufsbildenden Schulen des Gesundheitswesens (Pflegefachkraft, Heilerziehungspflege, Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Notfallsanitäter und medizinisch-technische Assistenz wie MTAF, MTRA, MTLA)
  • in der außerschulischen und innerbetrieblichen Aus- und Weiterbildung

Zusätzlich qualifiziert dich das Studium für berufspädagogische Tätigkeiten in verschiedenen Einrichtungen und Unternehmen: 

  • in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie im Qualitätsmanagement von Gesundheitsunternehmen
  • in Vereinen, Organisationen, bei Krankenkassen u. a. Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens
  • Management von multiprofessionellen Teams in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen
  • Pädagogische Beratung von professionellen Helfern, Patienten und Angehörigen in ambulanten Betreuungszentren

Vom Bachelor zum Master

Dein Master-Studium hat viele Vorteile!

Aufgrund der Modifizierung der Gesetze vieler Gesundheitsberufe wachsen die Anforderungen an die akademische Qualifikation von Lehrkräften. Ein Bachelor-Abschluss befähigt dich gewiss für den berufspraktischen Unterricht. Für den theoretischen Unterricht und für die Abnahme von Prüfungen an berufsbildenden Schulen im Gesundheitswesen, ist aber ein Master-Abschluss erforderlich. Die Entscheidung über die Einstellung von Lehrkräften bzw. Einstellungsanforderungen sind länderspezifisch geregelt. Die SRH Hochschule für Gesundheit in Gera hat den Master-Studiengang Medizinpädagogik (M.A.) entwickelt, der auf dem bereits etablierten Bachelor-Studiengang aufbaut und sich inhaltlich und organisatorisch an der Struktur des Studiums für das Lehramt an berufsbildende Schulen orientiert.

So hast du die besten Karriereperspektiven.

Dein Studienmodell und Praktikum

Du studierst unseren Masterstudiengang in Medizinpädagogik im Teilzeitstudienmodell (berufsbegleitend). Am Campus Rheinland sind es insgesamt zehn Blockwochenenden pro Semester (jeweils Freitag bis Sonntag). An unserer SRH Hochschule für Gesundheit in Gera umfasst deine Präsenzzeit insgesamt fünf Wochenende im Block pro Semester (jeweils Donnerstag bis Montag). Am Campus Stuttgart sind es insgesamt zehn Blockwochenenden pro Semester (jeweils Freitag bis Sonntag). In allen Varianten lässt sich dein Studium ideal mit deiner Berufstätigkeit und deinen privaten Anforderungen vereinbaren.

Dein Lehrplan

5 Semester 120 ECTS
1. Semester
  • Erwachsenenpädagogik

    5
  • Pädagogische Psychologie

    5
  • Didaktik der Gesundheitsberufe: schulpraktische Studien

    5
  • Wahlpflichtfach: Pflegewissenschaft/ Therapiewissenschaft

    5
  • Professionelles Handeln in kritischen Situationen

    5
2. Semester
  • Berufliches Lehren und Lernen

    5
  • Didaktik der Gesundheitsberufe: schulpraktische Studien

    5
  • Gesundheits- und Therapiewissenschaft: Interdisziplinäres Projekt Gesundheitsberufe

    5
  • Klinische diagnostische Verfahren

    5
  • Professionelles Handeln in kritischen Situationen

    5
3. Semester
  • Curriculums- und Schulentwicklung

    5
  • Gesundheitswissenschaft/ Epidemiologie

    5
  • Gesundheits- und Therapiewissenschaft: Interdisziplinäres Projekt Gesundheitsberufe

    5
  • Fachdidaktik der Gesundheitsberufe I

    5
  • Wahlpflichtfach: Handlungskonzepte und neurologische Rehabilitation/ Chronische Erkrankungen

    5
4. Semester
  • Psychische Gesundheit im Kontext von Arbeit und Organisation

    5
  • Gesundheit in den Lebensphasen

    5
  • Gesundheitswissenschaft/ Epidemiologie

    5
  • Wahlpflichtfach: Handlungskonzepte und neurologische Rehabilitation/ Chronische Erkrankungen

    5
  • Fachdidaktik der Gesundheitsberufe II

    5
5. Semester
  • Masterthesis

    20
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Zusätzlich zur hervorragenden, sehr praxisbezogenen Lehre waren es vor allem das Studienmodell, das es mir ermöglicht hat, Kinder und Studium unter einen Hut zu bekommen.
FRANZISKA ADLER
ALUMNI-PORTRAIT

Im Gespräch mit einer Absolventin und dreifach-Mama Franziska Adler

Du hast mit der Medizinpädagogik deinen Traumstudiengang gefunden, haderst aber noch, weil du denkst, dass das Studium nicht mit Familie und Job vereinbar sei? Diese Angst können wir allen, die uns noch nicht aus dem Bachelor-Studium kennen, nehmen. Ein Großteil unserer Studierenden studiert berufsbegleitend in einem unserer spannenden Bachelor- und Masterstudiengänge. Wir, als Gesundheitshochschule, lehren Gesundheit nicht nur, wir leben sie auch und wir wissen um unsere Verantwortung für eine optimale Work-Life-Study-Balance. Aufgrund unserer Blockveranstaltungen einmal im Monat ist es nicht selten, dass Familien gemeinsam anreisen und Kleinkinder über die Flure der Hochschule krabbeln oder gemeinsam mit Mama und Papa in der Vorlesung sitzen.

Sicherlich ist es nicht immer einfach gewesen, Familie und Studium zu vereinen. Wie sind Sie mit dieser Herausforderung fertig geworden?

Natürlich musste man sich Zeiten einräumen und nehmen, in denen man sich ausschließlich seinem Studium widmet. Dabei war ich natürlich auch auf die Unterstützung von Familie und Freunden angewiesen. Mit einem guten Zeitmanagement und einer gesunden Arbeitsmoral während der Präsenzzeiten konnte ich mit großen und kleinen Schritten zum Erfolg gehen.

Inwiefern konnte Sie die SRH Hochschule für Gesundheit dabei unterstützen?

Zusätzlich zur hervorragenden, sehr praxisbezogenen Lehre waren es vor allem das Studienmodell, das es mir ermöglicht hat, Kinder und Studium unter einen Hut zu bekommen. Durch die Blockwochenenden gab es viele Faktoren, die meinen Studienalltag vereinfacht haben. Es war beispielsweise kein Problem, mit den Kindern in die Hochschule zu kommen. Ebenso fand ich im Stillraum etwas Ruhe, wenn es notwendig war. Seitens der DozentInnen war es – auf Grund des sehr engen und persönlichen Kontakts – stets möglich, bei evtl. auftretenden Problemen schnell und unkompliziert eine Lösung zu finden. Man hatte diesbezüglich jederzeit ein offenes Ohr.

Glauben Sie, dass Sie Ihr Studium erfolgreich gemeistert hätten, ohne die Möglichkeiten, die Ihnen die SRH Gesundheitshochschule geboten hat?

Das ist natürlich aus heutiger Sicht schwer zu beurteilen. Dennoch glaube ich, dass speziell das berufsbegleitende Studienmodell sowie sicherlich auch das Vollzeitmodell in Blockform und die Terminlegungen auf die Blockwochenenden äußerst praktikabel waren, da es somit möglich war, das Familienleben und die Anforderungen des Studiums zu verbinden. In jedem Fall bin ich davon überzeugt, dass es ohne die Möglichkeiten sehr schwierig geworden wäre, mein Studium erfolgreich abzuschließen. Die nahe Anbindung der Hochschule an den Hofwiesenpark, mit Spielplatz, Minigolfanlage und zahlreichen Wiesen zum Fußballspielen hat es meinem Mann zusätzlich erleichtert, die Kinder während meiner Vorlesungen zu beschäftigen.

Wie beurteilen Sie die Work-Life-Balance während Ihres Studiums?

Neben der Arbeit, Familie und Studium ist es natürlich nicht immer leicht, Zeit für Sport oder das Lesen eines Buches zu finden. Es gab natürlich stressige Phasen, speziell während der Prüfungszeit, das sollte man nicht verschweigen. Alles in allem denke ich dennoch, dass ich während meiner Studienzeit stets die Balance zwischen der Arbeit bzw. dem Studium und meinem Privatleben finden konnte. Dies lag zum einen an den äußeren Faktoren, die die SRH Hochschule für Gesundheit vorgab und meinem Selbstmanagement, als auch an meinem Mann, der während der Vorlesungen auf unsere drei Kinder aufgepasst hat.

Bestätigte Studienqualität

Die Akkreditierungsagentur im Bereich Gesundheit und Soziales (AHPGS) gewährleistet die Qualitätssicherung und Professionalisierung unserer Bachelor- und Master-Studiengänge. Sie kam in allen Bereichen zu sehr guten Ergebnissen. Die AHPGS akkreditiert Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Gesundheit und Soziales sowie in angrenzenden und verwandten Gebieten. Zudem akkreditiert die AHPGS Steuerungs- und Qualitätssicherungssysteme an Universitäten, Fachhochschulen und mehr.

Die Qualität unseres Master-Studiengangs Gesundheits- und Sozialmanagement wurde erfolgreich durch die AGPGS bestätigt.

Zugangsvoraussetzungen

Das solltest du mitbringen

Zugangsvoraussetzungen

Du kannst dich unverbindlich jederzeit über unser Online-Portal bewerben. Wir prüfen anschließend deine Bewerbungsunterlagen und laden dich zu einem persönlichen Gespräch ein.

Für die Zulassung zum Studium im Master-Studiengang Medizinpädagogik benötigen wir von dir folgende Nachweise:

  • Nachweis Sprachniveau deutsch B2 (für internationale Studienbewerber)
  • Nachweis der abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Fachberuf des Gesundheits- und Sozialwesens oder einem vergleichbaren Berufsabschluss (diese kannst du direkt im Anschluss einsehen)

und

  • Nachweis eines akademischen Abschlusses in Medizinpädagogik (Bachelor) oder ein vergleichbarer Studienabschluss (evtl. fehlende pädagogisch/didaktische Studienanteile können fakultativ an unserer Hochschule nachstudiert werden)

Zulassungsfähige Fachberufe

  • Pflegeberufe (Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Kinderkrankenpfleger/in, Altenpfleger/in, Pflegefachkraft)
  • Therapieberufe (Physiotherapeut/in, Ergotherapeut/in, Logopäde/in, Motopäde/in, Masseur/in und medizinische/r Bademeister/in, Podologe/in, Sporttherapeut/in, Orthoptisten)
  • Hebammen und Entbindungspfleger/in
  • Sonstige Berufe der Gesundheitsversorgung (MTLA, MTRA/MTAR, MTAF, VMTA, MTAO/OTA, Zytologieassistent/in, Arzthelfer/in, Diätassistent/in, Medizinische/r und Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Rettungsassistent/in, Notfallsanitäter/in, Zahntechniker/in, Pharmazeutisch-kaufmännische/r Angestellte/r, Pharmazeutisch-technische/r Assistent/in)
  • Soziale Berufe (Haus- und Familienpfleger/in, Erzieher/in/, Jugend- und Heimerzieher/in, Heilpädagoge/in
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Als staatlich anerkannte, private Hochschule finanziert sich die SRH Hochschule für Gesundheit durch Studiengebühren. Diese Einnahmen fließen in die Ausstattung unseres Campus, den Service für unsere Studierenden und die Qualitätssicherung. Damit stellen wir sicher, dass du unter optimalen Studienbedingungen die bestmögliche Ausbildung erhältst. 

Studiengebühren  

  • 475 € monatlich (Gesamt: 14.700 EUR)

Der monatliche Beitrag bleibt über die gesamte Studienzeit gleich. Einmalig wird zu Studienbeginn eine Anmeldegebühr von 450 € erhoben, die in der Regel mit der ersten Monats- bzw. Semestergebühr entrichtet wird. Bis auf die ggf. anfallende Einstufungs-, Eignungs- oder Äquivalenzprüfung werden keine gesonderten Prüfungskosten o.ä., auch nicht für Wiederholungsprüfungen, erhoben. So hast du während deines Studiums maximale Kostentransparenz. Bei einer Verlängerung des Studiums über die Regelstudienzeit hinaus werden ebenfalls Gebühren erhoben, da das Angebot der Hochschule weiterhin genutzt wird. Steht nur noch die Abschlussarbeit des Studiengangs aus, werden die Gebühren um 50% reduziert. 

Ein zielorientiertes Studium verlangt neben effizienter Organisation auch eine solide finanzielle Basis, um Miete, Lebenshaltungskosten und Studiengebühren zahlen zu können. Es existieren verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, wie BAföG, Bildungskredite oder Stipendienprogramme. Finde hier das Passende für dich.

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Du möchtest einen reibungslosen Studienstart für das Studium Medizinpädagogik (M.A.)? Wir für dich auch! Daher empfehlen wir dir aufgrund organisatorischer Aspekte möglichst früh uns alle benötigten Bewerbungsunterlagen zukommen zu lassen.

Die Bewerbung erfolgt ganz komfortabel online auf unserem SRH Bewerbungsportal.
Einmal angemeldet, kannst du ganz bequem deine Daten eingeben und Zeugnisse und andere Formulare hochladen.

Wenn du über die notwendigen Zugangsvoraussetzungen verfügst, freuen wir uns schon jetzt auf deine Bewerbung, die dann folgende Unterlagen beinhalten sollte:

  • Einen tabellarischen Lebenslauf mit aktuellem Passfoto.
  • Eine Kopie deines ersten Studienabschlusses
  • Eine Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite), bei ausländischen Studierenden die National Identity Card.
  • Den vollständig ausgefüllten Zulassungsantrag (nur bei postalischer Bewerbung)

Für den Online-Bewerbungsprozess musst du dich einmalig registrieren. Dann hast du die Möglichkeit, auch später noch Informationen und Dateien zu ergänzen, bevor du uns deine Unterlagen schickst. Für Dateien, die du hochladen möchtest, kannst du folgende Formate verwenden: PDF, DOC, RTF, JPG, GIF und TIF.

JETZT DURCHSTARTEN Dein Weg in die Zukunft
  • Hier lernst Du step by step
  • Du studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams
  • In unseren kompetenzorientierten Vorlesungen kannst du dich aufs Wesentliche konzentrieren
  • Du bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback
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