Freizeit in Köln

Hier haben wir für dich die besten Möglichkeiten aufgelistet, damit du nach der Lehre am Campus auch mal ausspannen oder was Spannendes erleben kannst

Im Rheinland

Köln

In Köln gibt es eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten, die für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas bieten. Wenn du gerne kulturelle Veranstaltungen besuchst, kannst du das Museum Ludwig erkunden, das eine beeindruckende Sammlung moderner Kunst beherbergt. Oder wie wäre es mit einem Besuch im Schokoladenmuseum, wo du alles über die Geschichte und Herstellung von Schokolade erfahren kannst?

Für Naturliebhaber bietet der Rheinpark eine wunderschöne grüne Oase mitten in der Stadt. Hier kannst du spazieren gehen, picknicken oder einfach die Aussicht auf den Rhein genießen. Wenn du gerne sportlich aktiv bist, kannst du eine Fahrradtour entlang des Rheins machen oder mit Inlineskates am Fühlinger See fahren. Auch die Flora und botanischen Gärten sind ein absoluter Tipp für einen Tagesausflug ins Grüne in Mitten der Stadt.

Köln ist auch für seine lebendige Musikszene bekannt. Es gibt zahlreiche Konzert- und Veranstaltungsorte, in denen regelmäßig Live-Musik verschiedener Genres gespielt wird. Von Rock und Pop bis hin zu Jazz und Klassik ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. In der Lanxess Arena finden regelmäßig Konzerte weltberühmter Stars statt.

Und natürlich darf man die kölsche Kneipenkultur nicht vergessen! In den gemütlichen Brauhäusern und Kneipen der Stadt kannst du das berühmte Kölsch-Bier probieren und die gesellige Atmosphäre genießen. Die Zülpicher Strasse ist für seine zahlreichen Studentenbars und Clubs bekannt.

Egal ob du Kunst und Kultur, Naturerlebnisse, sportliche Aktivitäten oder das Nachtleben bevorzugst - in Köln gibt es eine Vielzahl von Freizeitaktivitäten, die dir ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Erlebnis bieten.

Freizeitmöglichkeiten in Köln
Freizeit in Köln

Entdecke die vielen Möglichkeiten

Die Stadt Köln bietet dir unzählige Freizeitmöglichkeiten.

Köner Dom
Das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt und die weltweit drittgrößte Kathedrale im gotischen Stil mit 10.000 Quadratmetern Fenster und 20.000 Besucher*innen täglich: Der Kölner Dom. Wer in Köln zu Besuch ist oder für länger bleiben will, der wird sich immer wieder dabei ertappen, begeisterungsvoll den Blick in Richtung Himmel zu werfen und den 157 m hohen Kölner Dom zu bestaunen.

Lindenthaler Tierpark
Lust auf ein paar tierisch gute Erlebnisse in der Großstadt?  Dann ist ein Abstecher in den Lindenthaler Tierpark sehr zu empfehlen. Der Weg dorthin führt durch den Stadtwald und schon hier habt ihr das Gefühl, dem Trubel entfliehen zu können.

Fühlinger See
Der Fühlinger See ist ein mehrteiliger künstlicher See am nördlichen Stadtrand in Köln-Fühlingen. Neben tollen Grünflächen zum Entspannen bietet der Sport- und Freizeitort für jeden etwas passendes an: Schwimmen, Inlineskaten, Radfahren, Stanuppaddeling uvm.

Köln Tag in Museen
Köln hat jede Menge tolle Museen und spannende Ausstellungen zu bieten. Der Eintritt ist am sogenannten Köln-Tag frei. Jeden ersten Donnerstag im Monat (außer an Feiertagen) haben nämlich alle Kölner*innen freien Eintritt zu den Ständigen Sammlungen. Einfach Personalausweis mitbringen, fertig.

Kölner Philharmonie
Fans klassischer Musik können hier wirklich ganz besondere Abende erleben. Die Kölner Philharmonie bietet eine besondere Atmosphäre und der Sound dieser Location ist einzigartig. Die speziellen Angebote des Gürzenich Orchesters (Kölns bekanntestes Orchester) könnt ihr beim Philharmonie-Lunch nämlich nicht nur regelmäßig völlig for free bei den Proben zuschauen – es gibt auch besonders günstige Konzerttickets für junges Publikum. Wer nicht älter als 28 Jahre ist, kann für fast alle Konzerte des Orchesters in der Philharmonie Karten für nur acht Euro besuchen.

Flora / Botanische Gärten
Jährlich kommen mehr als eine Million Menschen in die Flora und den anliegenden Botanischen Garten. Kein Wunder: Auf über elf Hektar könnt ihr hier 12.000 Pflanzenarten aus aller Welt bestaunen. Dazu kommen Springbrunnen und Gewächshäuser, die subtropische Pflanzen beheimaten.

Bootstour Rhein
Köln, die Stadt im Rhein, lässt sich ganz besonders gut vom Wasser aus erkundigen. Zahlreiche private und öffentliche Anbieter fahren mehrmals täglich vom Rheinufer entlang der Stadt und bieten so einen atemberaubenden Blick auf die Skyline Kölns.

Klettern an der Hohenzollernbrücke
Die Hohenzollernbrücke ist die einzige frei zugängliche Kletteranlage an einem historischen Baudenkmal in Deutschland und bietet ca. 70 Touren in den Schwierigkeitsgraden von III+ bis VIII- an Wänden und Überhängen. Die Benutzung der Kletteranlage ist kostenlos.

Millionenstadt mit ganz viel Herz

Köln ist eine Stadt mit Herz und Humor. Die Kölner sind bekannt für ihre Lebensfreude und ihren Frohsinn, vor allem während der fünften Jahreszeit, dem berühmten Karneval. Wenn du dich also in Köln einschreibst, sei bereit, dein Studium mit einer ordentlichen Portion Spaß zu verbinden. Und das ist natürlich die beste Art, zu lernen!

Mehr Infos benötigt?

Hier geht`s zu weiteren für dich relevanten Themen