Köln, Hamm Psychologie M.Sc. - Fokus Gesundheitspsychologie

• Master of Science (M.Sc.)
  • 4 Semester
  • Präsenzstudium
  • 120 ECTS
  • 680 € / Monat
  • Neu
  • In Akkreditierung
  • Nur Wintersemester
  • Vollzeit
  • Mehrere Standorte

Möchtest du Menschen dabei unterstützen, gesünder zu leben? Mit einem Studium der Gesundheitspsychologie widmest du dich der Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitation von Erkrankungen.

• deutsch
  • Wintersemester
Gesundheitspsychologie Master Studentin mit einem Patienten
Deine Lerninhalte

Das lernst du

Wie schützt man sich vor Krankheiten? Wie übersteht man Krankheiten und wie geht man mit Risiken für die Gesundheit um? Im Studium Gesundheitspsychologie behandelst du diese und weitere Fragen.

Dies sind die wesentlichen Inhalte:

• Risiko- und Schutzfaktoren der Gesundheit
  • Krankheitsbewältigung
  • Stress und Stressbewältigung
  • Bewegung, Sport und Fitness
Deine Perspektiven

Innovatives Denken, das sich auszahlt

Als Gesundheitspsychologe hast du die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen beruflich Fuß zu fassen.

Die häufigsten davon sind:

• Prävention
  • Gesundheitsberatung
  • Gesundheitsförderung
  • Rehabilitation

Zudem hast du die Möglichkeit, in der Forschung tätig zu werden und hier Projekte voranzutreiben.

Beratungsevent Info-Nachmittag der Psychologie Campus Hamm

Am 29.05.2023 um 17 Uhr kannst du an der Hochschule vorbeischauen, tiefer in die Psychologie eintauchen und deine Fragen loswerden.

Zum Event
Beratungsevent SRH Infotag Campus Hamm

Entdecke die vielfältigen Studienmöglichkeiten am SRH Campus Hamm auf unserem Infotag am Samstag, dem 08.06.2024 von 10.00 - 14.00 Uhr.

Zum Event

4. Semester
  • Masterthesis

Deine Dozentinnen und Dozenten

Bei uns kannst du alles lernen

Das solltest du mitbringen

Zum Studium an der SRH Hochschule in NRW kannst du zugelassen werden,

• wenn du einen Bachelor-Abschluss der Psychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie oder Wirtschaftspsychologie mit 180 ECTS vorweisen kannst
  • und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.

Kommst du aus dem Ausland, kannst du zugelassen werden,

• wenn du uns eine Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorlegen kannst
  • und wenn du zusätzlich unser Auswahlverfahren erfolgreich absolviert hast.
Kosten und Finanzierung

So viel kostet das Studium

Unsere Studiengebühren für den Studiengang Gesundheitspsychologie (M.Sc.) betragen 680 € monatlich; außerdem zahlst du eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 €.

Solltest du aus einem Nicht-EWR-Staat ohne Niederlassungserlaubnis kommen, beträgt die Immatrikulationsgebühr 1.000 € – die Studiengebühren musst du für ein Semester im Voraus zahlen. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig. Die Zahlungen sind semesterweise zu leisten

Jetzt Bewerben

Bewerbungsprozess und Fristen

Wir freuen uns, dich bald an der SRH Hochschule in NRW begrüßen zu dürfen!
Bewerbungsfristen haben wir nicht. So sieht dein Bewerbungsprozess aus:

• Bei Interesse am Masterstudiengang Gesundheitspsychologie kannst du uns deine Bewerbung ganz einfach und bequem online zukommen lassen.
  • Wenn du die Zulassungsbedingungen erfüllst, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein
  • Bei erfolgreichem Auswahlgespräch erhältst du von uns die Zusage und den Studienvertrag
  • Du unterschreibst den Studienvertrag und sendest ihn an uns zurück
  • Du zahlst die Anmeldegebühr
  • Solltest du aus einem Nicht-EU-Land kommen, zahlst du zusätzlich zur Anmeldegebühr deine Studiengebühr ein Semester im Voraus. Ab dem zweiten Semester sind die Zahlungen für die verbleibenden Studiensemester sechs Wochen vor Ende des bereits bezahlten Studienzeitraums fällig.
  • Wir erstellen dir deinen Zulassungsbescheid
  • Du nimmst an unserer Welcome Week teil - und los geht dein Studium!
Junger Mann sitzt am Bordstein

Du möchtest einen reibungslosen Studienstart?

Wir für dich auch! Daher empfehlen wir dir aufgrund organisatorischer Aspekte möglichst früh, am besten einige Wochen vor deinem Vorlesungsstart, uns alle benötigten Bewerbungsunterlagen (inklusive beglaubigte Zeugniskopien) zukommen zu lassen. Dies gilt besonders für die dir von uns zugeschickten Formulare.

Mehr über Zulassung & Bewerbung

Gemeinsam studieren und Prämie kassieren

Du möchtest nicht alleine dein Studium an der SRH Hochschule in NRW starten, sondern bringst gleich jemanden mit? Super, dann belohnen wir dich mit einer einmaligen Prämie in Höhe von bis zu 600 Euro. Lade dir einfach den Antrag runter und bitte beachte unbedingt die Konditionen auf dem Formular.