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  • Professorin

Prof. Dr. Petra Lippegaus

Sozialpolitik, Jugendberufshilfe, Entwicklung Sozialer Arbeit, Kompetenzen/Kompetenzfeststellung, Professionalität, Inklusion, Diversity, Migration
E-Mail:
Telefon: +49 2381 9291 505

Über mich
Über mich


  • seit 2017 Professorin für Soziale Arbeit im Fachbereich Sozialwissenschaft an der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen
  • 2016 – 2017 Professorin für Kompetenzentwicklung an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld
  • 2014 – 2016 festangestellte Lehrkraft an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld
  • 2010 – 2014 Leiterin des Good Practice Center zur Förderung von Benachteiligten in der Berufsbildung im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn
  • 09/2009 – 08/2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Good Practice Center im BIBB
  • 2007 – 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
  • 2009 Abschluss der Promotion an dem Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibnitz Universität Hannover
  • 07/1991 – 09/2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin INBAS GmbH, Offenbach, ab 2000 Leiterin des Büros NRW
  • 10/1990 – 06/1991 Projektentwicklerin, Bezirksverband der AWO, Bielefeld
  • 02/1985 - 09/1990 Sozialarbeiterin, IN VIA Kath. Mädchensozialarbeiterin, Bezirk Paderborn e.V.
  • 1979 – 1983 Studium der Sozialarbeit an der Kath. Fachhochschule NW, Abteilung Paderborn; Abschluss Diplom Sozialarbeiterin

Auszug
An diesen Publikationen habe ich mitgewirkt



Lippegaus-Grünau, Petra (2017). Handbuch Düsseldorfer Potenzialanalyse. Düsseldorf.

Enggruber, Ruth/Gei, Julia/Lippegaus-Grünau, Petra/Ulrich, Joachim Gerd (2014). Inklusive Berufsausbildung Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor 2013. Bonn 2014 (https://www.bibb.de/dokumente/pdf/bericht_expertenmonitor_2013.pdf)

Lippegaus-Grünau, Petra/Voigt, Birgit (2013). Potenziale erkennen und fördern. Qualität entwickeln. Band 3: Individuelle Förderung auf der Grundlage von Potenzialanalysen. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik Offenbach a. M.

Lippegaus-Grünau, Petra/Voigt, Birgit (2012). Potenziale erkennen und fördern. Qualität entwickeln. Band 2: Anregungen zur Gestaltung der Potenzialanalyse. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Offenbach a. M.

Lippegaus-Grünau, Petra/Voigt, Birgit (2012). Potenziale erkennen und fördern. Qualität entwickeln. Band 1: Potenzialanalyse in Theorie und Praxis. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Offenbach a. M.

Lippegaus-Grünau, Petra/Mahl, Franciska/Stolz, Iris (2010). Berufsorientierung Programme und Projekte von Bund und Ländern, Kommunen und Stiftungen im Überblick. Hrsg.: Deutsches Jugendinstitut. München.

Lippegaus-Grünau, Petra/Mahl, Franciska/Stolz, Iris (2010). Berufsorientierung Programme und Projektbeispiele von Bund und Ländern, Kommunen und Stiftungen. Hrsg.: Deutsches Jugendinstitut. München.

Lippegaus-Grünau, Petra/Stolz, Iris (2010) Handreichung zur Durchführung von Potenzialanalysen im Berufsorientierungsprogramm (BOP) des BMBF. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Offenbach a. M.

Lippegaus-Grünau, Petra (2009). Expertise Neue Arbeitsmarktpolitische Instrumente für Jugendliche, hrsg. von: Der Paritätische Gesamtverband. Berlin.

Lippegaus-Grünau, Petra (2009). Kompetenzen erkennen und entwickeln. Sozialpädagogisch orientierte Kompetenzfeststellung im Übergang Schule - Beruf dargestellt am Bei­ spiel einer Diagnose- und Trainingseinheit für benachteiligte Jugendliche. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Offenbach a. M. (Dissertation)

Lippegaus, Petra u. a. (2007). Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen: Kompetenzen feststellen, Ausbildungsreife fördern. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt­ und Sozialpolitik GmbH. Offenbach am Main.

Lippegaus, Petra u. a. (2007). Ergebnisse, Konzepte und Perspektiven für die Berufsausbildungsvorbereitung. Berichte und Materialien Band 17. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH. Offenbach am Main.

Druckrey, Petra/Lippegaus, Petra (2006). Kompetenzcheck Ausbildung NRW. Instrumente zur Kompetenzfeststellung, hrsg. vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen - MAGS NRW. Düsseldorf.

Joest, Martina/Lippegaus, Petra (2006). Lebensentwürfe junger Migrantinnen im Berufsorientierungsprozess. Quantitative und qualitative Erforschung ihrer Lebenssituation bezogen auf die Stadt Offenbach am Main, hrsg: Stadt Offenbach am Main Frauenbüro/ Institut für berufliche Bildung. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Offenbach.

Lippegaus, Petra u. a. (2000) Neue Wege in die Arbeit - NOWA Start - eine Chance für junge Frauen. Erfahrungsbericht eines Modellprojektes, hrsg.: IN VIA Kath. Mädchensozialarbeit Deutscher Verband e. V. „Freiburg i. Br“

Lippegaus, Petra (2000) Individuelle Förderung benachteiligter Jugendlicher und junger Erwachsener. Förderdiagnose, Förderplan und differenzierte Lernangebote. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Offenbach am Main.

Lippegaus, Petra (1999). Fortbildung von Personal in der Ausbildungsvorbereitung. Eine Handreichung zur Planung von Angeboten. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Frankfurt.

Borsdorf, Evelyn/Djafari, Nader/Eckhardt, Christoph/Eichhorn, Bettina/Grüttner, Annegret/ Lippegaus, Petra/Stange, Wolfgang/Wennek, Gabriele/Winter, Joachim (1998). Innovative Konzepte in der Ausbildungsvorbereitung. Eine Modellversuchsreihe berufsvorbereitender Bildungsmaßnahmen der Bundesanstalt für Arbeit. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Frankfurt.

Eckhardt, Christoph/Lippegaus, Petra (1998). Berufliche Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher. Hrsg.: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Bonn.

Kendzia, Michael/Lippegaus, Petra/Schlegel, Wolfgang/Seim, Elke/Winter, Joachim (1998). Personalfortbildung in der Ausbildungsvorbereitung (PFAU) Bestands- und Bedarfsanalyse zum Fortbildungsangebot und Fortbildungsbedarf des Lehr- und Ausbildungspersonals in (berufs-)ausbildungsvorbereitenden Maßnahmen und Schulformen.

Forschungsbericht. Hrsg.: Institut für berufliche Bildung. Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. Frankfurt.

Lippegaus, Petra (1997). Ausbildung für Alle - Berufsausbildungsvorbereitung. Hrsg.: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie. Bonn.

Lippegaus, Petra (1994). Ausbildung für Alle - Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher. Jugendberufshilfe und Berufsschule. Hrsg.: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Bonn.

Druckrey, Petra/Lippegaus, Petra (1993). Ausbildung für Alle - Förderkonzept für benachteiligte Mädchen und junge Frauen. Hrsg.: Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft. Bonn.

Fachbeiträge

Heisler, Dietmar / Lippegaus-Grünau, Petra (2020): Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung – Entwicklungen und Transformation der beruflichen Integrationsförderung / Benachteiligtenförderung. In:  Mathias Götzl & Franz Kaiser (Hrsg.): Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- & Wissenschaftsforschung 

Lippegaus-Grünau, Petra (2020): Inklusion – Herausforderung für die Jugendberufshilfe: In: Beitrag zur Fachzeitschrift Evangelische Jugendhilfe (EJ) (in Heft 2/2020)

Lippegaus-Grünau, Petra (2017): Die Düsseldorfer Potenzialanalyse vielfältig gestaltet. In: berufsbildung Didaktik inklusiver Berufsbildung August 2017 Heft 166

Lippegaus-Grünau, Petra (2014). Individualisierung in der betrieblichen Berufsausbildung: Entwicklungslinien und neue Ausbildungsmodelle: In: Severing, Eckard/Weiß, Reinhold (Hrsg.): Individuelle Förderung in heterogene Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde - Konzepte - Forschungsbedarf. Band 15. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung. Bielefeld/Bonn. www.imove-germany.de/cps/rde/xchg/SID-3B1E6F2D2E29FB87/klbb/hs.xsl/2236.htm

Lippegaus-Grünau, Petra (2011). Das Inklusionskonzept bringt Bewegung in die Benachteiligtenförderung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (bwp) Heft 2/2011, S.18-19.

Lippegaus-Grünau, Petra (2014). Kompetenzfeststellung und Potenzialanalyse. In: Schaffner, Dorothee/Ryter, Annamarie: Begleitung bei der Berufsintegration - neue Anforderungen an Professionalität. Basel/Bern. S. 232-244

Lippegaus-Grünau, Petra (2017). Düsseldorfer Potenzialanalyse vielfältig gestaltet. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog (in Vorbereitung)

Lippegaus-Grünau, Petra (2016). Potenziale entdecken durch die externe Potenzialanalyse. In: Bäcker, Lisa/Meetz, Frank: Berufs- und Studienorientierung in der Schulpraxis - Leitfaden zu den KAoA-Maßnahmen. Frechen. S. 75-81.

Lippegaus-Grünau, Petra/Nuglisch, Ralf (2014). Duale Ausbildung 2020 Assistierte Ausbildung Definition & Empfehlungen zur politischen Umsetzung. Hrsg: Elisabeth Hoffmann Konrad Adenauer Stiftung Sankt Augustin www.kas.de/wf/doc/kas_38909-544-1-30.pdf?140930154703

Lippegaus-Grünau, Petra (2014). Bewährte Ansätze in die Regelsysteme bringen. Assistierte Ausbildung aus Sicht der beruflichen Bildung. In: ASPEKTE der Jugendsozialarbeit NR. 72 With a little help... Jugendliche und Unternehmen durch Assistierte Ausbildung unterstützen! Hrsg: BAG der Katholischen Jugendsozialarbeit 2014 www.bagkjs.de/media/raw/Aspekte72_With_a_little_help.pdf

Lippegaus-Grünau, Petra (2013). Die Arbeitsgesellschaft verliert ihre Kinder - Brüche am japanischen Übergang Schule - Beruf. Internetveröffentlichung im Good Practice Center

Lippegaus-Grünau, Petra (2012). Kompetenzfeststellung, Potenzialanalyse - viel Wind und nichts dahinter? In: Stadt Offenbach, Amt für Arbeitsförderung, Statistik und Integration (Hg.): Kompetenzen feststellen. Bielefeld 2012, S. 77-90.

Lippegaus-Grünau, Petra (2012). Aktuelle Entwicklungen in der „Benachteiligtenförderung", in: Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, Heft 1/2012. S. 23-27.

Lippegaus-Grünau, Petra (2011). Kompetenzfeststellung als Grundlage für Berufsorientierung und individuelle Förderung. Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz „BERUFSBIL­ DUNG I ENTWICKLUNG I ZUKUNFT - Innovation durch Forschung, Beratung und Begleitung" am 03.11.2011 in Offenbach

http://www.inbas.com/fileadmin/user_upload/themen/120711_Vortrag_Lippegaus_INBAS_Fachtagung_03Nov2011.pdf

Lippegaus-Grünau, Petra (2010). Professionelle Verfahren und eine neue Kultur des Zuhörens und Hinsehens. Interview in: G.I.B. INFO, 1_10 Was ich wirklich kann - Kompetenzfeststellung und Portfolio, S. 10-13.

Lippegaus-Grünau, Petra (2010). Berufsorientierung - darf es ein bisschen mehr sein? In: didacta - Das Magazin für lebenslanges Lernen 1/2010, S. 94 - 98.

Lippegaus-Grünau, Petra (2009). Kompetenzen feststellen - Verständnis und diagnostische Verfahren im Übergang Schule - Beruf. In: Finkeldey, Lutz/ Thiesen, Andreas. Case Management in der Jugendberufshilfe. Reihe: Hildesheimer Schriften zur Sozialpädagogik und Sozialarbeit, Band 18. Hildesheim, S. 103 -116.

Lippegaus, Petra (2008): Kompetenzfeststellung im Übergang Schule-Beruf. In: Koch, Martin/Straßer, Peter: In der Tat kompetent. Bielefeld, S. 53-72

Lippegaus, Petra (2006). Kommentar zum Workshop und zum Thema Ausbildungsreife aus Sicht der Benachteiligtenförderung. In: Spöttl, Georg u. a. (2006). Berufliche Bildung

- Innovation - Soziale Integration. 14. Hochschultage Berufliche Bildung 2006. Bielefeld. (CD-ROM. Forum 21, S. 58-66).

Lippegaus, Petra (2005). Kompetenzen feststellen und entwickeln. DIA-TRAIN: Eine Diagnose- und Trainingseinheit für Jugendliche im Übergang Schule - Beruf. In: Arnulf Bojanowski, Günter Ratschinski, Peter Strasser (Hrsg.) Diesseits vom Abseits. Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung. Bielefeld, S. 130-150.

Lippegaus, Petra (2005). Individuelle Bildungsverläufe/ Förderplanung. In: Heterogenität Integration Differenzierung. Aktiv mitgestalten. Nachhaltig arbeiten. (Dokumentation einer Fachtagung BVJ am 29.09.2005 des Ministeriums für Bildung, Frauen und Jugend Rheinland-Pfalz, S. 61 -70) Mainz

Lippegaus, Petra (2001). DIA-TRAIN. DIAgnose- und TRAINingseinheit zur Potentialerfassung und individuellen Entwicklungsförderung. Landschaftsverband Westfalen - Lippe. Mitteilungen des Landesjugendamtes März 2001, S. 91-97.

Lippegaus, Petra (1998). Die soziale Arbeit unter den Herausforderungen der Qualitätsdiskussion. In Hentze/Ludewig/Paar/Wolfers. Schulsozialarbeit mit Gütesiegel !?

Schulsozialarbeit braucht Qualitätsstandards und Qualitätssicherung. Dokumentation einer Fachtagung. Hamburg. S. 9-21.

Lippegaus, Petra (1997). Arbeitsmarkt 2010 - Entwicklungen der Jugendarbeitslosigkeit und die psychosozialen Folgen für Jugendliche. Landschaftsverband Westfalen - Lippe. Mitteilungen des Landesjugendamtes Juni 1997. S. 19-45.

Lippegaus, Petra (1996). Innovative Maßnahmen zur Verbesserung der Situation von lern- und leistungsschwächeren Jugendlichen. Ergebnisse einer Studie im Auftrag der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 40. S. 38-40.

Lippegaus, Petra (1995). Lernortkooperation in der beruflichen Qualifikation benachteiligter Jugendlicher. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Heft 32. April/ Mai 1995, S. 33-35.

Lippegaus, Petra (1995). Weniger Geld und mehr Qualität - die Quadratur des Kreises. In: BAG JAW Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit. Dokumentation „Qualität in der Berufsausbildung benachteiligter Jugendlicher - allgemeine Standards für eine individualisierte Ausbildung". 15. Praktikerinnen-Gespräch Hannover 1995 S. 23-26.

Lippegaus, Petra (1994). Benachteiligtenausbildung und Berufsschule. In: BAG JAW Bundesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit. Dokumentation Forum Benachteiligtenförderung. 14. Praktikerinnen-Gespräch. Hannover.

„Graue Literatur“

Lippegaus-Grünau, Petra (2016): Internes Kurzgutachten zur Düsseldorfer Potenzialanalyse. Bielefeld.

Lippegaus-Grünau, Petra (2009). CEDEFOP-study - The Role of Accreditation of VET providers in Germany. Bruxelles.

Lippegaus-Grünau, Petra/Voigt, Birgit (2009). Orientation Project Individual Competencies. Manual. Al Ain/Al Gharbia, Abu Dhabi (United Arab Emirates).

Lippegaus, Petra/Voigt, Birgit (2003). DIA-TRAIN Handbuch und Materialband zur Durchführung der D!Agnose- und TRAINingseinheit. Offenbach.

Lippegaus, Petra (2003). DIA-TRAIN Fortbildungskonzeption. Qualifizierung des Personals für die Durchführung der DIAgnose- und TRAINingseinheit. Offenbach

Wissenschaftliche Beiräte

Projektbeirat Interventionsstudie zur Potenzialanalyse im Bundesinstitut für Berufsbildung