Psychologie M.Sc.

Master of Science | 4 Semester | 120 CP | 680 € / Monat | ohne NC | vier frei wählbare Schwerpunkte

Flexibel mit Familie vereinbar

Wohlfühlen für deinen Erfolg

- Personalpsychologie
- Gesundheitspsychologie
- Rechtspsychologie
- Sportpsychologie

Unsere Schwerpunkte im Überblick

Mit dem Studiengang Master of Science (M. Sc.) Psychologie wenden wir uns an Absolventinnen und Absolventen psychologischer Bachelor-Studiengänge. In unserem Master-Programm vermitteln wir dir anwendungsorientiertes Wissen in den Kernbereichen „Psychologische Grundlagen“, „Forschungsmethoden“ und „Psychologische Diagnostik“. Wahlweise vertiefst du deine Kenntnisse zudem in einem der folgenden Schwerpunkte: Personalpsychologie, Gesundheitspsychologie, Rechtspsychologie und Sportpsychologie. In dem von dir gewählten Schwerpunkt erwirbst du dabei nicht nur anwendbares Wissen, sondern auch praxisorientierte Fähigkeiten, die dir den anschließenden Berufseinstieg erleichtern werden – ganz im Sinne unseres hochschuleigenen Studienmodells CORE.

Inhalte - Vielfältig und modern

Der Studiengang bietet dir eine perfekte Symbiose aus Präsenzunterricht und Praxisphasen. Im ersten Modul eines jeden Semesters studierst du die Theorie vor Ort, das daran anschließende zweite Modul ermöglicht sodann spannende Einblicke in die Praxis. Hier wendest du vertiefst du den in den Präsenzphasen erlernten Stoff und die Methoden. Simultan wird die Praxisphase durch Blended-Learning Veranstaltungen begleitet. Diese Struktur ist für dich optimal, denn du verbindest Präsenz und Praxis perfekt miteinander.

Hervorragende Berufsperspektiven

Dieser Studiengang bietet einen optimalen Anknüpfungspunkt für Absolvierende entsprechender Bachelor-Studiengänge, unserer eigener Studiengang Psychologie (B.Sc.) aber auch, wenn du einen betriebswirtschaftlich ausgerichteten Bachelorabschluss hast, wie z.B. Wirtschaftspsychologie, kannst du bei uns starten und deine berufliche Karriere nochmal ordentlich pushen.

Was du mit dem Abschluss dieses Studienganges alles machen kannst?

Als Psychologe hast du die Möglichkeit, in verschiedenen Bereichen beruflich Fuß zu fassen. Je nach Schwerpunktwahl bist du die Expertin oder der Experte für folgende Berufsfelder:
- Prävention
- Beratung
- Therapie
- Rehabilitation
- selbstständiger oder angestellter Psychologe

Zudem hast du die Möglichkeit, in der Forschung tätig zu werden und hier Projekte voranzutreiben.

Das einzigartige Lernprinzip CORE

Wir begleiten dich persönlich und kontinuierlich bei der Erreichung deiner Ziele. Auf Basis unseres bewährten CORE-Prinzips haben wir für dich alle Lernziele, Prüfungsformen sowie Lehr- und Lernmethoden so aufeinander abgestimmt, dass das Lernen Spaß macht und du den bestmöglichen Lernerfolg erzielst. Du lernst Du step by step, studierst in praxisnahen Aufgaben in kleinen Teams, kannst dich in 5-Wochen-Blöcken aufs Wesentliche konzentrieren, bekommst kontinuierliches Leistungs-Feedback und das alles in einer moderen Umgebung!

Höchste Qualität

Die SRH Hochschule Nordrhein-Westfalen steht für höchste Standards in Studium und Lehre an der Hochschule - die Studierenden haben die Gewähr, dass Planung, Lehre und Bewertung nach zertifizierten Verfahren erfolgen. Als Hochschule auf hohem Niveau hat die SRH Hochschule Nordrhein-Westfalen ihre QM-Prozesse unabhängig auditieren lassen.

Für eine Bewerbung brauchst du

Für eine Bewerbung benötigst du dein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder der vollen Fachhochschulreife (wenn du noch keinen Abschluss hast, reicht auch das letzte Zwischenzeugnis), einen Bachelorabschluss aus einem entsprechend vervandten Bereich, einen unterschriebenen Lebenslauf, ein Foto und einen Nachweis der Krankenversicherung.

Bitte unbedingt Studiengang anklicken!
* Pflichtangaben
Du weißt schon, was du willst?

Wir müssen dich nicht mehr überzeugen? Perfekt!