Zwei Menschen umarmen sich

Studiere Soziale Arbeit in Hamm/Münster oder Köln

Soziale Arbeit B.A. | Präsenz, dual oder berufsbegleitend | Hamm/Münster oder Köln

Solidarität - Empathie - Leidenschaft

Sich - auch international – mit anderen Sozialarbeiter*innen vernetzen, die einen klaren Zusammenhang sehen zwischen sozialen und ökologischen Problemen: Das ist der neue Fokus-Studiengang Ökosoziale Arbeit - Präsenz und Dual. In der Sozialen Arbeit an vielen Stellen mit traumatisierten Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen und an Krisen und konflikthaften Situationen arbeiten? Dann wähle den neuen Studiengang mit dem Fokus Traum und Konfliktberatung - Präsenz und Dual.

Unsere Qualität – Dein Erfolg

Wir sind eine staatlich anerkannte Privathochschule

Wissenschaftsrat Systemakkreditiert Exzellenz in der Lehre CHE Ranking

Unsere Hochschule in Zahlen

Firmen in unserem Kooperations-Netzwerk
vergebene Stipendien pro Jahr
Finanzierung möglich - Study now, pay later!

Dein Studium

Im Studium Soziale Arbeit beschäftigst du dich damit, Menschen in Problemsituationen wissenschaftlich fundiert zu helfen. Du entwickelst für sie Strategien und Möglichkeiten zu entwickeln, mit denen sie Ihre eigene Situation aus eigener Kraft verbessern können. Das Studium Soziale Arbeit legt einen besonderen Fokus auf die wesentlichen Komponenten Geschichte und Theorien der Sozialen Arbeit, Arbeitsfelder und -formen der Sozialen Arbeit, ökonomische und rechtliche Aspekte sowie Sozialcontrolling und Qualitätssicherung. Während des Studiums entwickelst du Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz. Lehrthemen sind u.a. sozialpolitische, rechtliche und ethische Grundlagen der Sozialen Arbeit, professionelles Handeln in Krisen- und Konfliktsituationen, Methoden der Sozialen Arbeit, Vertiefung der Handlungsfelder der Sozialen Arbeit, Soziologische Theorien und Organisation und Evaluation.

Hervorragende Berufsperspektiven

Als Absolventin oder Absolvent des Studiums Soziale Arbeit hast du gelernt, sehr praxisnah und direkt mit Menschen zusammenzuarbeiten. Im Beruf hast du es dabei nicht selten mit benachteiligten Bevölkerungsgruppen zu tun. Deine Aufgabe ist es, diesen eine Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Administrative Aufgaben gehören zum Berufsfeld natürlich ebenso dazu, wie organisatorisches Geschick. Du wirst sicher mal Berichte schreiben müssen und hast engen Kontakt mit Behörden, wie z.B. dem Jugendamt oder der Arbeitsagentur. In leitenden Positionen wird dein administratives Aufgabenfeld größer. Du kannst in vielfältigen Berufsfeldern tätig werden, wie z. B. im Bereich Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, mit Menschen mit Behinderungen, in der Gesundheits- und Sozialhilfe, in der Betriebssozialarbeit oder in der Migrationsarbeit.

Studierende Soziale Arbeit in Dresden während einer Projektarbeit

• Dauer: 4 Semester
  • Standort: Hamm/Münster oder Köln
  • Studiengebühren:
    • 680€ pro Monat
  • Ohne NC
  • Präsenz, Dual und berufsbegleitend

Mehr erfahren und in Kontakt bleiben

Lade das Infomaterial direkt herunter und erhalte Informationen zu Events und zum Studium. Wenn du möchtest (und uns deine Adresse gibst), schicken wir dir die Broschüren auch per Post.

Bitte unbedingt Studiengang anklicken!
* Pflichtangaben